Linda in ÖsterreichMein Jahr in Stockerau und Wien


Hallo! Mein Name ist Linda und ich bin 18 Jahre alt. Seit September befinde ich mich als IJFDlerin in Österreich, genauer gesagt in Stockerau.

Was das kennst du nicht? Da verpasst du aber was! Aber ich kann dich beruhigen. Auch ich musste erst mal Nachschauen wo sich dieses Stockerau eigentlich befindet. Nun ich helfe dir auf die Sprünge. Stockerau ist eine Kleinstadt in Niederösterreich. Von dort gibt es eine gute Bahnverbindung nach Wien, sodass man diese (dir wahrscheinlich eher bekannte) Großstadt innerhalb von einer halben Stunde gut und bequem erreichen kann.

Vielleicht denkst du dir jetzt „Warum soll ich nach Österreich? Das ist doch voll nicht Ausland!“ Nun ich kann dir sagen, genau das war auch meine erste Reaktion auf das Angebot nach Österreich zu gehen. Ich dachte mir, die Leute sprechen die deutsche Sprache, es sieht aus wie in Deutschland und die Kultur wird sicherlich auch nicht anders sein. Sehr schnell wurde ich hier allerdings eines bessern belehrt. Österreich ist absolut nicht wie Deutschland. Nur weil die Landessprache hier Deutsch ist, heißt das noch lange nicht, dass man die Leute in einem Gespräch auch wirklich versteht. Wenn du ein Landei wie ich bist, wirst du auch schnell feststellen, dass es ohne Hügel und mit vielen Straßenbahnen und Zügen auch lang nicht aussieht wie die idyllischen Gegenden in Deutschland und von der Kultur möchte ich erst gar nicht anfangen.

Meine Arbeit hier in Österreich teilt sich zu je 50% auf zwei Stellen auf.

Zum einen Arbeite ich in einem internationalen christlichen Privatkinderkarten, der Arche Noah, in Wien. Dort bekomme ich die „volle Ladung Ausland“. Der Kindergarten begrüßt Kinder aus ca. 25-35 verschiedenen Nationalitäten. Meine Arbeit besteht dort aus der Mitarbeit in zwei mir fest zugeteilten Gruppen: der Deutschgruppe und der Englischgruppe. Dort liegt der Schwerpunkt auf der jeweiligen Sprache, Gespräche und Programme werden, wenn möglich, nur in dieser Sprache durchgeführt. So erlebe ich selbst in Österreich mehr Ausland und Fremdsprache als es mir manchmal lieb ist. Neben diesen Gruppen führt der Kindergarten noch zwei bilinguale Gruppen (deutsch-englisch) und zwei Grippengruppen.

Die andern 50% Arbeite ich der EFG in Stockerau. Diese Gemeinde gehört zum „Bund Evangelikaler Gemeinde in Österreich“. Meine Aufgabenfeld besteht hier hauptsächlich aus der Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit. Ich habe eine leitende Position in der Jungschar, der Kinderstunde, der Jugend und dem Jugendhauskreis „Check it!“. Daneben arbeite ich noch bei Aktionen mit, die sonst in der Gemeinde ausgerichtet werde. Dazu gehörten zum Beispiel Flohmärkte, die Weihnachtspaketaktion oder, wie direkt zu Beginn meines Jahres, die Ausrichtung und Durchführung der Lego-Stadt. Die Offenheit und die gegenseitige Wertschätzung hier hat mir meinen Einstieg in das Jahr mega erleichtert und motiviert mich immer wieder, aufs neue die Zeit hier mit voller Power und Begeisterung zu meistern und zu genießen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es die richtige Entscheidung war für ein IJFD nach Stockerau zu gehen. Die mir vor noch nicht allzu langer Zeit unbekannte Stadt ist mir sehr schnell zu einem neuen zu Hause geworden. Die Arbeit und vor allem die Leute hier sind mir schon nach sehr kurzer Zeit ans Herz gewachsen. Von meinem ersten Tag an wurde ich hier so angenommen wie ich bin. Meine Arbeit wird wertgeschätzt und es wird mir erlaubt, Fehler zu machen. Immer wieder werde ich mit offenen Armen empfangen und durch kleine Gesten wird mir ein Stück Heimatgefühl entgegengebracht. Ich sehe es als ein großes Geschenk an, hier ein Jahr mit und vor allem für Gott verbringen zu dürfen.

Kontakt

Jahnstraße 53
D-35716 Dietzhölztal

Tel. 02774 / 93 14 - 0
Fax 02774 / 93 14 14

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Ansprechpartner

Spendenkonten

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

Volksbank Dill eG
IBAN: DE10516900000000438006
BIC: GENODE51DIL

SPENDEN

 

Allianz-Mission e.V. im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

allianz-mission

bund feg