Magdalena in Benin

Hallo Westafrika!

 

Benin, Cotonou - hupender Straßenverkehr, Menschen in bunten Kleidern, Hitze, die mich ständig umgibt. Das durfte ich, Magdalena Burghoff, Studentin der Theologischen Hochschule Ewersbach für 2 Wochen hautnah miterleben.

Vorenthalten wurde mir fast Nichts. Ich durfte essen, wie Beniner essen, die Kultur kennenlernen, die Beniner leben, und die Geschichte erfahren, die Beniner erfahren haben. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir der Besuch in Ouidah, einer Stadt, wo der Sklavenhandel begann und der Voodoo Kult herkommt. Den ganzen Tag über habe ich eine bedrückende Stimmung wahrgenommen. Abends habe ich meine Bibel aufgeschlagen und in 1. Korinther 2,12 gelesen, dass wir nicht den Geist dieser Welt erhalten haben, sondern den Geist, der von Gott kommt. Was für passende Worte in diesem Moment. Ich habe gemerkt, dass Gott stärker ist als die Voodomächte. Meine Beziehung zu Gott ist enger geworden. Jeden Tag habe ich erlebt, wie der Heilige Geist mich begleitet und mir Kraft gegeben hat, mit den Eindrücken umzugehen.

Ich bekam einen Einblick in die Arbeit der AM Missionare Anafi und Roumana Sounon Mora. Als einheimische Missionare haben sie das „Christliche Zentrum für Theologie und Familie“ gegründet und schulen Menschen in Theologie, Kindererziehung, geben Eheseminare und sind ein offenes Ohr für ein breites Feld der Generationen. Ich habe erkannt, wie wichtig eine theologische Ausbildung ist und wie schwierig auch Pionierarbeit sein kann. Benin braucht theologische Lehrer!

Magdalena Burghoff

Kontakt

Jahnstraße 53
D-35716 Dietzhölztal

Tel. 02774 / 93 14 - 0
Fax 02774 / 93 14 14

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kontaktformular

Ansprechpartner

Spendenkonten

Spar- und Kreditbank Witten

IBAN: DE86452604750009110900
BIC: GENODEM1BFG

VR Bank Lahn-Dill
IBAN: DE29517624340023679604
BIC: GENODE51BIK

SPENDEN

 

Allianz-Mission e.V. im Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR

allianz-mission

bund feg